Medien im Alltag – Comic

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man als Erzieher mit Kindern und Jugendlichen einen Comic erstellen kann. Wir denken, dass solch ein Comic eine interessante und kreative Idee ist. Wir würden solch ein Projekt mit Kindern machen, da die Kinder dabei den Umgang mit der Kamera lernen und sehen, was man alles mit Bildern und wenig Text machen kann. Somit kann jedes Kind sein eigenes „Buch“ mithilfe eines Erziehers erstellen und gestalten.

Wir haben mit dem Programm ComicLife gearbeitet, dort haben wir ganz einfach mit einer normalen Kamera Fotos geschossen. Diese Fotos wurden dann auf einen Computer gezogen. Mit dem Programm konnte man schon fertige Designes wählen oder ein eigenes gestalten. Dort konnte man dann einfach die Bilder reinziehen und mit Sprechblasen oder andere Textfelder verzieren. Dieses Programm ist kinderleicht zu bedienen, somit würden wir das für Grundschulkinder (in Begleitung) und alleine für Jugendliche bis Erwachsene empfehlen.
Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren.
Medien im Alltag, wir erstellen gemeinsam ein Comic, was sagt ihr dazu ?
JA/ NEIN      ist es eine Gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.